Zum Inhalt springen

Nostalgie unterm Regenbogen

Route 66 Hotel and Conference Center **
625 East Saint Joseph Street
Springfield, IL 62703
IL-2017-08-10-RT66Hotel-IMG_5767

Ja, wir waren an der Route 66. Jede Ecke, jeder Schriftzug, jedes Neon erinnerte daran

Es war unser erstes historisches Hotel an der Route 66 auf unserem Road Trip. Wir sind viel zu spät angekommen – wir hatten noch mit einer Freundin Penny Black Abendessen ausgemacht. Aber es wäre nicht die Route 66, wenn wir es rechtzeitig geschafft hätten.

Ausgesucht haben wir es wegen dem Regenbogen-Neon über dem Eingang. Neons gehören einfach zur Route 66 wie das Gelbe zum Ei. Und warum sollten wir nicht unsere Reise auf der Route 66 stilgerecht mit einem nostalgischen Hotel beginnen?

Route66MotelSpringfield

Stilgerecht mit Neons, Zapfsäulen und einem Pickup wurden wir empfangen

Das Hotel ist so alt wie ich (ihr könnt es ja nachgooglen, dann wisst ihr auch wie alt ich bin … hihihi). Es wurde komplett neu renoviert. Im Zimmer gibt es eine Kaffeemaschine, denn seit Frühjahr 2017 wird kein Frühstück mehr zum Zimmer angeboten. Das Hotel hat nun ein eigenes Restaurant, wo man nicht nur frühstücken kann; auch das Abendessen soll hier gut schmecken. Konnten wir aber nicht ausprobieren, denn wir waren ja schon mit Penny zum Abendessen verabredet.

Das Zimmer hatte eine ganz neue, ziemlich leise Klimaanlage, war soweit in Ordnung, aber was für uns am wichtigsten war: blitzeblank sauber. Das Bad hatte sogar eine Badewanne und der Duschvorhang war an einer nach außen gebogenen Stange angebracht, was viel mehr Platz beim Duschen bot.

IL-2017-08-10-RT66Hotel-IMG_5781

Ein typischer Route 66 Classic Car …

Lobby und öffentliche Räume

Die Lobby und sämtliche Gänge im Erdgeschoss erinnern an ein Museum. Route 66 Artefakte überall: von der Decke bis zum Boden.

IL-2017-08-10-RT66Hotel-IMG_5774

Eine Motorhaube mit allen möglichen Unterschriften. Leider haben wir unsere Spuren hier nicht hinterlassen. Nächstes Mal nehmen wir uns einen entsprechenden Stift von daheim schon mit.

IL-2017-08-10-RT66-smiling-IMG_5782

Und die Route 66 lächelt über die gesamte USA – von Chicago bis LA. Diese Karte der Route 66 erinnerte mich an einen lächelnden Smiley und wurde schlicht und einfach meine Smiling Route 66 

IL-2017-08-10-RT66Hotel-IMG_5769

Autowäsche kann auch viel Spaß machen.

IL-2017-08-10-RT66Hotel-IMG_5770

Das waren noch Zeiten und Preise

IL-2017-08-10-RT66Hotel-IMG_5771

Entweder man hat erst 2017 damit angefangen sich auf dem Schild zu verewigen oder es ist tatsächlich erst 2017 angebracht worden.

IL-2017-08-10-RT66Hotel-Springfiel-IMG_5778

Auch darauf haben sich Gäste verewigt … und das sogar ganz aktuell. Wir waren im August 2017 hier. Einige  Unterschriften wurden erst im Juli eingefügt.

Was dich noch interessieren könnte

Weitere von uns bewertete Hotels

Feedback von Route 66 Germany

Leider haben nicht alle dieselben positiven Erfahrungen gemacht wie wir.

Die Route 66 Germany hat wohl eher negative Erfahrungen mit diesem Hotel gemacht, was sogar dazu geführt hat, dieses Hotel für ihre organisierten Gruppenreisen in Zukunft zu meiden.

Nachfolgend eine wörtlich zitierte Konversation zwischen Wolfgang Anja Werz von der Route 66 Germany und Geri Linda Metterle auf Facebook.

Würde mich freuen, wenn beim nächsten Mal derartige Konversationen direkt in den Kommentaren unterhalb des Beitrags erfolgen würden.  Es erspart mir viel Arbeit und Zeit. Wäre euch wirklich sehr dankbar dafür.

Wörtliche Wiedergabe der Konversation von Facebook
Ein nostalgisches historisches Hotel, komplett neu renoviert und gleichzeitig Museum. Hier haben wir die erste Nacht an der @ILRoute66 auf unserem Road Trip 2017 verbracht.

Wolfgang Anja Werz
Komplett neu renoviert? Museum? Also ich gehe mit meinen Gruppen da nicht mehr hin…

Geri Linda Metterle
Das einzige das ich zu monieren hätte, wäre, dass die an der Rezeption nicht viel über die Route 66 gewusst hat. Es sind viele Artefakte die an die Route 66 erinnern und auch an die damalige Zeit, die meisten sogar mit Informationen versehen und auch ein bisschen zur Geschichte kann man nachlesen.

Uns wurde gesagt, es wäre neu renoviert. Unser Zimmer war auch neu – das konnte man sehen und auch riechen.

Wann warst du denn mit deinen Gruppen das letzte mal da? Die Renovierung war erst Ende 2016 bis Anfang 2017.

Wie es vorher war, weiß ich leider nicht. War unser erster Besuch dort.

Wolfgang Anja Werz
Ich war im Mai 2018 mit einer Gruppe dort. Sehr unfreundliches, unkompetentes Personal, im Restaurant wollten sie uns um 19 Uhr nicht mehr bedienen (und das war nicht das erste Mal) und die Zimmer waren total abgewohnt und muffelig. Zudem waren sie sehr schlecht ausgeleuchtet und ich selbst hatte immer das Gefühl nicht das einzige Lebewesen im Zimmer zu sein. Ich hatte auch schon bessere Zimmer dort, aber man weiss ja nie welches Zimmer man bekommt. Dieses Risiko gehe ich nicht mehr ein, Artefakte und Ambiente hin oder her. Für die Juni-Gruppe habe dann ich die Zimmer storniert und bin in eine anderes Motel in Springfield gegangen. Nicht teurer als dieses Motel, aber nagelneu gebaut…

Geri Linda Metterle
Wolfgang Anja Werz OK. Das ist natürlich ärgerlich und ich kann deinen Missmut gut verstehen.

Wir hatten ja mit Penny Black Abendessen ausgemacht, denn wir waren ja erst gegen 20 Uhr da. Das Personal war bei uns zwar freundlich aber Fragen zur Route 66 konnte uns leider keiner beantworten. Ich habe mich dann ein wenig durch die Texte bei den Artefakten gelesen 😉 . . .

Stimmt dann wohl nicht ganz, dass mit dem komplett neu renoviert. Haben wohl nur eins der neu renovierten Zimmer bekommen, worüber ich mich, wie gesagt, nicht beklagen konnte.

So macht wohl jeder andere Erfahrungen. Hätte ich deine Erfahrung damit gemacht oder im Vorfeld gewusst, was ich jetzt von dir erfahren habe, hätte ich es auch nicht genommen und würde da auch nicht mehr hingehen.

Ich werde deine Kommentare in meinen Blog Beitrag einbauen. Darf ich dich namentlich erwähnen oder soll ich es einfach anonym einfügen?

Wolfgang Anja Werz
Geri Linda Metterle Gerne auch unter Route 66 Germany

Geri Linda Metterle
OK. Mach ich gerne.

Hab schon überlegt, ob sie wohl für Gruppen nicht vorbereitet sind. Aber andererseits haben sie Räume für Konferenzen und Events, da sollte sowas nicht geschehen. Da sollten sie auch für einen größeren „Ansturm“ gerüstet sein.
Nochmals vielen Dank für das Feedback Wolfgang Anja Werz

Wolfgang Anja Werz
Es übernachten laufend Gruppen dort. Wir selbst gingen seit 2009 mehrmals im Jahr hin – alleine und mit großen und kleinen Gruppen. Es war ok, aber „gut“ geht anders… Der Name allein ist nicht immer Programm…

Geri Linda Metterle
Wolfgang Anja Werz ich werde das zitieren. Es freut mich wirklich, wenn ich zu meinen bzw. unseren gemachten Erfahrungen, Feedback von anderen bekomme. Noch dazu wenn sie von Euch erfahrenen Route 66 Travelers kommen und ich dann diese auch in meinen Bericht mit einfließen lassen kann.

Eure Erfahrungen sind hier wesentlich gewichtiger als meine einmalige Erfahrung, vor allem die Erfahrung mit Gruppen. Bin ganz bei Euch, wenn ihr sowas dann meidet.

Bei mir war das Regenbogen Neon ausschlaggebend und das Hotel ist genauso alt wie ich  … die Bewertungen waren recht gut und wir versuchen so oft es geht in historischen Hotels und Motels zu übernachten. Schließlich sollen die Menschen entlang der Route 66 davon profitieren, aber es muss verdient sein.

Ich hoffe, es gibt noch weiteres Feedback – ganz besonders von Euch – da ihr ja mindestens zweimal im Jahr drüben seid und auch schon viele historische Motels besucht habt und unsere Beiträge ergänzen könnt.

1 Kommentar »

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..