Österreich

Das kleinste romantische Genießerhotel

das-onkel-fritz_071

… liegt in der Steiermark in dem kleinen verträumten Ort Spital am Semmering.

Klein aber fein, wird dieses 3-Sterne-Superior-Hotel seiner Aussage auf der Webseite, bei jedem Besuch erneut gerecht.

 

ankommen – reinkommen – wohlfühlen 

findet man auf der Startseite des kleinen Hotels. Dem können wir nur zustimmen, denn genauso empfanden wir es schon bei unserem ersten und den darauf folgenden Besuchen.

relaxen_5099
Glücksmomente erleben in einem charmanten Urlaubsdomizil am Fuße des Zauberberges Semmering. Wer könnte dem, bei so einem Anblick widersprechen?

Nach einem stressigen Vormittag in der Arbeit sind wir kurz nach Mittag endlich losgefahren. Der Verkehr hat es uns dann auch noch schwer gemacht zügig voranzukommen. Die vielen Baustellen, ganz besonders die Ampel geregelten in den Tunnels, haben sehr viel Zeit und noch mehr Geduld gekostet. So sind wir total gestresst, aber gerade noch rechtzeitig zum Abendessen angekommen. Schon der Anblick des kleinen am Hang gelegenen Hotels mit seinen vielen Blumen und den Balkonen mit Weitblick über den Ort und die umliegenden Berge, strahlte eine derartige Ruhe aus, dass der Stress des Tages recht schnell abklang. Unser Platz direkt am Fenster (den hatten wir bisher bei jedem Besuch) machte es uns noch leichter und bereits nach dem Abendessen lag der Stress in weiter Ferne und wir fielen kurze Zeit später in einen tiefen und erholsamen Schlaf.

Entspannt und erholt bin ich ganz früh raus und habe das onkel fritz und die nähere Umgebung ein wenig erkundet.

das-onkel-fritz_062

Die Entspannungs- und Wohlfühl-Ecke im hinteren Teil des Hotels ist umgeben von ganz vielen Blumen und herrlich duftenden Kräutern.

Die Terrasse mit Weitblick auf den Ort und die umliegenden Berge, liegt am Seitenausgang, eingebettet in einer herrlich duftenden Kräuter- und Blumenpracht (siehe Bild weiter oben mit Kaffee und Kuchen). Zwei Liegestühle weiter oben am Hang, etwas versteckt vor neugierigen Blicken, laden zum Entspannen ein. Unmittelbar neben dem Hinterausgang eine weitere Entspannungsoase mit Tischen und bequemen Stühlen, einem Schaukelstuhl und natürlich ganz vielen Blumen, Palmen und Oleander Büschen, die uns den Alltag sofort vergessen lassen. In den frühen Morgenstunden, wenn die ersten Sonnenstrahlen auf die Blumen und Kräuter fallen, duftet es besonders intensiv.

das-onkel-fritz_131

Der Blick von den Liegestühlen auf der Liegewiese

Am Fuße des Zauberberges Semmering wird dieses kleine, in traditionellem Semmeringer Baustil errichtete Hotel, in vierter Generation familiär geführt. Es hat nur 9 Zimmer, dafür ist aber jedes eine kleine Wohlfühloase. Ganz egal ob es sich um Einzel-, Zweibett- oder Doppelzimmer handelt oder ob deine Wahl auf eine der romantischen Suiten gefallen ist, allesamt sind sie mit viel Liebe zum Detail individuell eingerichtet und farblich geschmackvoll aufeinander abgestimmt.

das-onkel-fritz_029

Für die Wärme, die aufeinander abgestimmten harmonierenden Farben und die positiven Sprüche und Zitate im ganzen Haus ist Edith verantwortlich. Generell verwendet Edith warme Farben für Wände und Deko und sehr viel Holz. Alt wird mit neu so geschmackvoll vermischt, dass stets ein Gefühl des Wolbehagens aufkommt, egal in welchem Raum, man sich gerade befindet. Blumen runden das Ganze ab und verleihen diesem Kleinod zusätzlich Wärme und Gelassenheit.

… und jedes Mal, wenn wir wieder hierher kommen, ist es ein bisschen anders, aber es strahlt immer Ruhe aus, wirkt entspannend auf Körper und Seele. Alles ist harmonisch aufeinander abgestimmt.

 

Hotel und cafe & bar

2015-dasonkelfritz_030

Das Hotel selber ist ein älteres Gebäude, aber sehr gut erhalten und die gesamte Ausstattung relativ neu und alles harmonisch aufeinander abgestimmt. Viele erklärende Notizen und Blätter, Gedichtbände sind verteilt im ganzen Haus. Schließlich soll man sich überall wohl fühlen!

suite-rose-2014

Suite Rose im Jahr 2014 …

Alles ist in familiärer Hand und die Aufgaben auf die Familienmitglieder aufgeteilt. Man ist hier: Koch, Reinigungskraft, Bedienung, Barmann, DJ, Rezeptionist, Reiseführer – aber egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, immer mit einem Lächeln im Gesicht und einem Witz auf den Lippen.

Wir haben schon mehrfach ein paar wundervolle Tage in der Suite Rose verbracht und werden bestimmt wieder zurück, hatten das hauseigene Sanarium einen Nachmittag nur für uns allein – wir haben geschwitzt und uns entspannt und so den einzigen Regentag wirklich sinnvoll genutzt.

suite-rose-2017

Suite Rose 2017 …

Wir haben eine Radtour mit eBikes gemacht. Das war in unserem ersten Paket, das wir gebucht hatten, inklusive. Aber es gibt auch normale Räder – die man kostenlos ausleihen kann. Auch ein Tandem steht den Gästen kostenlos zur Verfügung.

Dann gibt es noch die fritz card die einige Vergünstigungen mit sich bringt: Nachlässe bei Bergbahnen, im Golfclub, Kletterwald, einigen Museen, bei der Rax-Seilbahn, im Hallenbad … Könnt ihr auf der Seite des Hotels alles nachlesen.

Was das kleine Genießerhotel noch so alles bietet, Preise und Pauschalangebote, Freizeittipps … gibt es alles unter nachstehendem Link nachzulesen.

das onkel fritz – kleinstes romantisches genießerhotel

neuberg-onkel-fritz-rad

Mit dem eBike sind wir auf einem Radlweg ins benachbarte Neuberg. Die Radlwege sind gut ausgebaut. Nur kurze Strecken muss man die Straße mit den Autofahrern teilen.

Das Preis-Leistungsverhältnis entspricht wohl eher einem Vier-Sterne-Hotel als einem 3-Sterne Superior. Wir waren rundum zufrieden und konnten uns in den paar Tagen besser erholen als in manchem anderen Hotel in zwei Wochen.

 

Auge isst mit …

Das-Onkel-Fritz_0092

Portioniert und liebevoll hergerichtet

Zum Frühstück gibt es ein reichhaltiges Buffet bei dem die Auswahl immer schwer fällt. Am liebsten würde man alles probieren. Die Vielfalt aber macht es unmöglich alles durchzuprobieren. Es wird auch stets auf gesundes Essen geachtet und auch Veganer finden eine ausreichende Auswahl.

Alles ist frisch zubereitet. Der Brotaufstrich, die selbstgekochte Marmelade, selbst angesetzte Säfte. Beim Einkauf legt man Wert auf regionale Produkte.

Das-Onkel-Fritz_0089

Nachspeise

Wer tagsüber mal den Tag im Hotel verbringt oder einfach nur faulenzen möchte, kann Nachmittag einen selbstgemachten Kuchen zum Kaffee probieren.

Das Abendessen besteht aus einem abwechslungsreichen Vier-Gänge-Menü, wobei der Hauptgang aus drei unterschiedlichen Gerichten gewählt werden kann.

Leider habe ich vom Essen kaum Fotos gemacht, aber beim nächsten Besuch verspreche ich es nachzuholen und euch zu zeigen.

saunarium_010

Physiotherm Infrarotkabine

Eine weitere kleine Wohlfühloase ist das LITTLE – SPA für 2 . Ja, richtig gehört, für zwei. Ganz ungestört das Klafs Sauna – Sanarium und die Physiotherm Infrarotkabine Sonderedition Luis Trenker in trauter Zweisamkeit genießen. Angenehme Musik und Farblicht lässt dich den Alltag vergessen. Man kann es für 60 Minuten an der Rezeption reservieren.

 

Bisherige Aufenthalte: 2014, 2015, 2017 … 

 

saunarium_017

 

Kontaktdaten und weitere Informationen zum Hotel:

Hochweg 6
A-8684 Spital am Semmering
Tel.: +43 (0) 3853 217
Fax: +43 (0) 3853 217-13
eMail: office@hotel-onkelfritz.at
url: www.hotel-onkelfritz.at

 

Weitere Kategorien die dich interessieren könnten:

Österreich – alle bisherigen Beiträge von unserem Nachbarland
Europa – weitere Beiträge auch von anderen europäischen Nachbarn

Weitere Hashtags die dich interessieren könnten:

#Steiermark – alle bisherigen Beiträge aus der Steiermark
#entdeckeEuropa – bisherige informative Beiträge aus Europa

Unser Österreich auf einer Karte mit Links zu bereits bestehenden Beiträgen

Kategorien:Österreich, Europa, Steiermark

Tagged as:

1 reply »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.